PODCAST

AntikenCast Trier – der Museumspodcast des Rheinischen Landesmuseums Trier und der Trierer Römerbauten

Herzlich willkommen zum „AntikenCast Trier“! Hier gibt es spannende Einblicke hinter die Kulissen des Landesmuseums und der Trierer Römerbauten im ‚Zentrum der Antike‘. Wer arbeitet hier? Welche Aufgaben, Themen und Forschungsfragen beschäftigen uns?


In jeder neuen Folge stehen Kolleginnen, Kollegen sowie externe Gäste Rede und Antwort und berichten über ihren Arbeitsalltag, Ausstellungsprojekte, archäologische Grabungen oder neueste Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung.


Immer auf dem neuesten Stand sein? Abonnieren Sie unseren AntikenCast Trier bei allen gängigen Streaming-Plattformen und über RSS!

Hier geht es zur ersten Folge:


Viel Spaß beim Zuhören!


Folge 1 – Interview mit Museumsdirektor Dr. Marcus Reuter

Dr. Marcus Reuter ist Direktor des Rheinischen Landesmuseums Trier und Leiter des ‚Zentrums der Antike‘. Im Gespräch mit Katharina Ackenheil (Museumsdidaktik RLM) verrät er, was bei ihm als Direktor tagtäglich so auf dem Tisch liegt, wie er überhaupt zur Archäologie gekommen ist, welche Projekte in den kommenden Jahren anstehen, oder welche Geheimnisse zukünftige Museumsgrabungen lüften könnten.

 

Mehr erfahren